Bundesregierung fördert Solarstromspeicher

Mit einem millionenschweren Subventionsprogramm will die Bundesregierung (BMU) Solarstromspeicher fördern. Voraussichtlich ab April soll ein Fördertopf für 2013 zur Verfügung stehen. Nach der Reduzierung der Einspeisevergütung (EEG) für Solarstrom steht nun eine noch effektivere Förderung zur Verfügung.

Mit diesem Förderprogramm soll die Entwicklung der Speichertechnologie angestoßen werden um langfristig die Stromnetze zu entlasten und die Bundesbürger zu motivieren noch mehr Strom selbst zu produzieren und zu verbrauchen. Die Höhe des Fördertopfs ist noch nicht sicher, Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hatte bereits von mindestens 50 Millionen Euro gesprochen.

„Wir begrüßen diese überfällige Entscheidung der Bundesregierung, weil nun endlich ein erster Schritt in die dezentrale Energieversorgung gemacht wurde“, sagt Peter Knuth von Enerix. Enerix hat sich bereits in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit dem Thema Solarstromspeicher beschäftigt und auch erste Solarstromspeicher installiert.

Mit Hilfe von Solarstromspeicher werden Privathaushalte unabhängiger vom Stromnetz und können einen deutlich höheren Anteil ihres selbst erzeugten Solarstroms selbst verbrauchen. Die Stromnetze werden zudem durch die Speicherung entlastet. Solarstrom ist heute für den Privathaushalt bereits günstiger als typischer Haushaltsstrom.

Weitere Informationen zum Thema Solarstromspeicher unter:
enerix.de/solarstromspeicher-foerderung/

Experte:

Peter Knuth

Geschäftsführer


Enerix Alternative Energietechnik GmbH & Co KG

Pruefeninger Schloss Str. 2a

D-93051 Regensburg

Tel.: +49(0)941.2804 37-0

Fax: +49(0)941.2804 37-37

Mail: peter.knuth@enerix.de